Königlich privilegierte Schützengesellschaft von 1408 Kitzingen
"Dem Alten verbunden, dem Neuen aufgeschlossen"

Generalversammlung der Kitzinger Schützen: 

„Dem Alten verbunden, dem Neuen aufgeschlossen“

06.01.2024

In der Generalversammlung der Königlich privilegierte Schützengesellschaft von 1408 Kitzingen, die nach alter Tradition am Dreikönigstag stattfand, wurde wieder einmal mehr das Motto der Kitzinger Schützen mit Leben erfüllt.

1. Schützenmeister Thomas Stöckl und Gauschützenmeister Achim Krämer freuten sich, auch Stefan Güntner als Schützenkommissar und amtierenden Oberbürgermeister der Stadt Kitzingen zur Generalversammlung begrüßen zu dürfen.

Dem Alten verbunden
Für ihre außerordentliche Verbundenheit zur Gesellschaft durften 1. Schützenmeister Thomas Stöckl und Gauschützenmeister Achim Krämer die Mitglieder Birgit Sterzbach und Georg Will (40 Jahre), Heinz Bolle und Helmut Schneider (50 Jahre) sowie Hermann Walther (70 Jahre) ehren.

Bei den anstehenden Neuwahlen wurden im Vorstand Thomas Stöckl als 1. Schützenmeister, Christine Stark als 1. Schatzmeisterin, Ralph Grupp als 1. Sportleiter, Hiltrud Laubender als Schriftführerin, im Gesellschaftsusschuss Alexandra Czulczio, Ralf Fischer, Kevin Kern, Mirko Schäfer, Carola Zehnder sowie als Revisoren Heinz Schwarzbach und Florian Zehnder jeweils in ihren Ämtern bestätigt. Als neues Mitglied wird Heiko Baumann seine Arbeit im Ausschuss aufnehmen.

Dem Neuen aufgeschlossen
Mit dem Bau des Schützenhauses wurde bereits begonnen. Geländemodellierung und Gründungen sind realisiert, deutlich sichtbarere Rohbauarbeiten starten im Januar. Für die über Jahre andauernde Vorarbeit von Verkauf des Grundstückes über Erstellung der Neubauplanung bis zum Abschluss eines GU-Vertrages für den Neubau wurden Kevin Kern, Thomas Zehnder und Joachim Czulczio mit der Verdienstnadel des Bayerischen Sportschützenbundes geehrt. Ebenso wurde Ralf Fischer für seine Pflegearbeiten der Grünanlage mit der Ehrennadel gewürdigt.

Das neue Schützenhaus mit modernster Technik, für das es im Umkreis von bis zu 200 km keine vergleichbare Alternative gibt, ist eine Neukalkulation des Haushaltes erforderlich. Thomas Zehnder machte in seinem Vortrag klar, dass es für die seit 2007 gültigen Beiträge eine Anpassung geben muss. Im Rahmen der Generalversammlung wurde deshalb auch eine Anpassung der Aufnahme- und Jahresbeiträge beschlossen.


Bild: Thomas Zehnder, Herman Walther, Kevin Kern, Heinz Bolle, Georg Will, Ralf Fischer, Helmut Schneider, Birgit Strezbach, Joachim Czulczio, Thomas Stöckl
Foto: Raphael Stöckl

E-Mail