Königlich privilegierte Schützengesellschaft von 1408 Kitzingen
"Dem Alten verbunden, dem Neuen aufgeschlossen"

Neuer Schützenkönig ist Rudi Huscher

Ein volles Haus mit zahlreichen Schützen gab es am 8 Mai 2024 für die Königlich privilegierte Schützengesellschaft von 1408 Kitzingen  anlässlich des 4. Schießtages mit Königschießen und anschließender Proklamation. Vor dem Wettkampf um die Königswürde wurden vom 1. Schützenmeister Thomas Stöckl zunächst die besten Schützen auf die Stiftungen bekannt gegeben.

Thomas Zehnder erwarb sich mit dem besten Schuss das Recht, die Laudatio auf die Silberhochzeit- u. Jubiläumsstiftung von Ehrenschützenmeister Karl Kesselring zu halten. Den besten Schuss auf die Stiftung Majestät Erich Eckert III. gab Heiko Baumann ab. Die Laudatio zur Familien- und Königsstiftung Heinz Schwarzbach sicherte sich Uwe Rothenberger. Für das mit Pistole ausgeschossene 3. Herrenkleinod erzielte mit 47 Ringen Joachim Czulczio das beste Ergebnis.

Phil Paulus ist alter und neuer Schülerkönig. Über die Königswürde darf sich Matteo Czulczio als Jugendkönig mit Felicitas Stöckl als ersten Ritter freuen.

Neuer Schützenkönig ist Rudi Huscher, der nach seiner ersten Amtszeit 1996/1997 und zweiten Amtszeit 2016/2017 nunmehr ein drittes Mal das Regiment der Königlich privilegierten Schützengesellschaft von 1408 Kitzingen übernimmt.  Ihm steht Joachim Czulczio als 1. Ritter sowie Thomas Zehnder als 2. Ritter zur Seite.

Nächster Höhepunkt für die Kitzinger Schützen wird der traditionelle Schützenumzug mit anschließendem Königsmahl sein, der an Fronleichnam am 30.05.2022 stattfinden wird.









v.l. Phil Paulus (Schülerkönig), Thomas Zehnder (2. Ritter), Rudi Huscher (Schützenkönig), Joachim Czulczio (1. Ritter), Matteo Czulczio (Jugendkönig), Felicitas Stöckl (1. Ritter Jugend), Thomas Stöckl (1. Schützenmeister
Foto: Julia Paulus

E-Mail