Schützenumzug in Kitzingen
Einer der Höhepunkte für die Kitzinger Schützen
30.05.2024
Kaiserwetter gab es diesmal nicht, aber eine ausgedehnte Regenpause für den Umzug und die neue Majestät Rudi Huscher in Kitzingen.
Kein Umzug ohne musikalische Unterstützung – das ist das ungeschriebenes Gesetz. Traditionell vom Spielmannszug Kolping-Musik-Corps Kitzingen begleitet setzte sich der Zug der Königlich privilegierten Schützengesellschaft von 1408 Kitzingen pünktlich um 11.00 Uhr in der Lindenstraße in Marsch.
Einmal durch die Falter- und Ritterstraße zum Bayerischen Hof, bei dem Peter und Katrin Hofknecht in alter Tradition eine erste Stärkung spendierten. Das Salutkommando bedankte sich gebührend mit einer Ehrensalve, der erste Schützenmeister Thomas Stöckl überreichte der Hausherrin einen Blumenstrauß und das Kolping-Musik-Corps Kitzingen spielte ein Ständchen.
Weiter ging es über die Marktstraße direkt zum Rathaus, bei dem bereits die Bühne für das Kitzinger Stadtfest aufgebaut war. Nach zwei weiteren Ehrensalve begrüßten die Majestäten Rudi Huscher, Jugendkönig Matteo Czulczio, Schülerkönig Phil Paulus, der Schützenkommissar und Oberbürgermeister Stefan Güntner sowie die Mitglieder des Schützenmeisteramtes die Teilnehmer des Festzuges von der großen Bühne aus und natürlich ließ es sich der Schützenkommissar auch dieses Jahr nicht nehmen, die Schützen im Anschluss in die Rathaushalle zu einem Umtrunk einzuladen.
Frisch gestärkt und nun vollständig stellte sich der Zug erneut auf und marschierte über Marktstraße, Kaiserstraße, Krainberg zum Ausgangspunkt in der Lindenstraße.
Während die Bauarbeiten für das neue Schützenhaus zügig voranschreiten galt Schützenkönig Rudi Huscher als voraussichtlich letzte Majestät mit der Gelegenheit, das Königsmahl im altehrwürdigen Schützenhaus abhalten zu können. Mit Stolz und ein bisschen Wehmut nahm Rudi Huscher die Gelegenheit wahr und lud im Anschluss an den Umzug zum traditionellen Königsmahl an den Steigweg.
Mit einer Ehrensalve wurden die Majestäten am alten Schützenhaus begrüßt und auch in seiner dritten Regentschaft sorgte Schützenkönig Rudolf Huscher einmal mehr für ein besonders gelungenes Königsmahl, für das sich alle Schützen und Gäste aufrichtig bedankten.
Fotos: Felicitas Stöckl